Freitag, 2. September 2011

Die schwedische Schule



Hallöchen :)

Ich melde mich heute mal mit einem Post über meine Schule.
Die Katedralskolan in Linköping.

Das Bild habe ich nicht selber gemacht, aber es zeigt wie groß die Schule ist. Aber langsam finde ich mich dort zurecht.

Morgens gehe ich dann zuerst zu meinem Locker. Steck da meine Jacke rein und alles andere, was ich nicht im Unterricht brauche. Das ist echt praktisch. Manchmal nervt das in Deutschland ja echt, wenn man im Winter dann mit Jacke, Mütze, Schal im Klassenraum hockt.
Dann gehts auf in den Unterricht. Die Stunden hier sind immer unterschiedlich lang. Meine längste Stunde ist 2:40 lang. Physik. Allerdings haben wir das nur alle zwei Wochen, denn die erste Hälfte ist Unterricht, dann ist eine halbe Stunde Pause und dann geht es weiter, allerdings im Labor. Meine kürzeste Stunde ist 50 Minuten lang. Generell finde ich, dass die Stunden viel schneller rumgehen.
Der Unterricht ist einfach viel entspannter. Hier stört es den Lehrer nicht, erstens wenn du zu spät kommst, zweitens, wenn dein Handy klingelt oder vibriert, drittens, wenn du Kopfhörer in den Ohren hast, viertens, wenn du im Internet bist. Das klingt jetzt echt ein bisschen hart, aber irgendwann gewöhnt man sich dran. Hier läuft alles ganz nach dem Motto "der Lehrer hat seinen Abschluss und du musst selbst wissen wie gut du sein möchtest".

Zu meinen Fächern:
Ich habe ...

Mathe C. Das ist echt richtig einfach für mich. Wir machen binomische Formeln, Parabeln und lineare Funktionen und sowas. Kram aus der 9. Klasse ist das glaube ich und aus der 8. Ist echt schön mal das Gefühl haben zu können, dass man alles versteht. :)

Svenska B. Ja, da versteh ich halt fast nix. Aber wir machen im Moment Gruppenarbeit und meine Gruppe und ich führen drei kleine Rollenspiele auf. Tristan und Isolde (da bin ich der Drache), Mio mein Mio (ich bin der Geist aus der Flasche) und King Arthur (da bin ich Merlin). Ja, jetzt denken sich wahrscheinlich manche: Die Jule spielt Theater?! :D Ich streng mich ganz doll an, wie war das nochmal mit Veränderung während des Austauschjahres? ;) Ich habe in den Stücken sogar Text, den ich auch schon auswenidg kann. Mal gucken wie das wird, ich berichte dann!

Fysik B. Jaaa... Physik. Also ich habe mit der Lehrerin gesprochen und ich habe eigentlich keine Chance das zu lernen, weil es eben schon der zweite Kurs ist und ich nur in der 9 Physik hatte und da schon nichts verstanden habe und es über die 10 dann komplett vergessen habe. Also sitze ich da in der ersten Hälfte mit meinem schwedisch Buch und lerne schwedisch und wenn wir im Labor sind, dann gucke ich bei den Experimenten zu.

Psykologi A. Ja, ich habe Psychologie. Das ist mein "Wahlfach", wählen konnte man Latein, Geographie oder Psychologie. Latein hätte keinen Sinn gemacht da einen Anfängerkurs zu machen und meine Freunde habe Psychologe also bin ich da auch mit hin gewandert. Diese Lehrerin ist die verrückteste Person, die ich kenne hier in Schweden. Wirklich, fragt mich nicht, was die morgens in den Kaffee tut :D Verstehen tue ich dann aber doch relativ viel, weil die Wörter dem deutschen sehr ähnlich sind. Und da ich ja wahrscheinlich Pädagogik LK nehmen muss und wir da auch über Sigmund Freud und so Menschen reden ist das vielleicht ganz gut.

Samhällskunskap A+. Das ist wie SoWi würde ich sagen. Wir sprechen über die Nachrichten und die Kommune Linköping. Die anderen müssen auch einen Report schreiben für den wir verschiedene Politiker interviewt haben, aber ich brauch nur eine Seite über Düsseldorf schreiben. Allerdings auf schwedisch! Ja, das wird lustig, aber ich habe schon angefangen und es geht ganz gut, der kann ja nicht so wirklich viel erwarten :D

Biologi A+. Da reden wir über Seen, denn am Dienstag haben wir etwas das nennt sich "Vattenprojekt" also Wasserprojekt. Da fahren wir zu verschiedenen Seen, nehmen Proben etc. die wir dann am Mittwoch im Labor auswerten. Da kommt auf jeden Fall ein Bericht und hoffentlich auch Fotos.

und dann habe ich noch "Svenska für nybörjande", das ist Schwedisch für Einwanderer. Da sind wir vier Personen und lernen halt schwedisch. Das ist ganz lustig :)

Dann fängt jeden Tag zwischen 11:40 und 12:30 die Lunchpause an. Da gibts halt Mittagessen, was meistens auch echt lecker ist.

Zur Schule selber: Von außen eher alt, aber wunderschön und von innen alt und modern.Vielleicht wisst ihr jetzt was ich meine mit "von innen alt und modern". Die Klassen räume zum Beispiel sind auch total modern. Jeder Klassenraum hat einen Beamer und was mir vor allem auf gefallen ist KEIN Tisch ist bekritzelt! Die Flure sind wunderschön, mit hohen Decken und im dritten Stock stehen unglaublich große Steinstatuen. Da muss ich mal noch ein Foto von machen. Achja und hier hängen an der Decke so kleine Fernseher, wo man wichtige Infos bekommt. Zum Beispiel was es zu Essen gibt, äußerst wichtig, damit man entscheiden kann, ob man lieber in die Stadt geht ;D

Dann gibt es in jedem Stockwerk einen Computerraum. Da stehen ungefähr 10 Computer jeweils drin und die kann man benutzen wann man will. Jeder Schüler bekommt dafür einen Login.

Und von der Bibliothek muss ich ein Bild machen! Unglaublich riesig. Ich würde schätzen unsere Bibliothek auf dem NGK mal 5! Und die ist auch wieder so ein mittelding aus alt und modern und es gibt auch wieder viele Computer. In der ganzen Schule gibt es auch noch WLAN. Also Internet mögen die Schweden schon ziemlich gern! :)

Zum Schluss noch mein Stundenplan. Den kann sich jeder im Internet angucken, was echt praktisch ist, weil der auch aktualisiert wird. Nur bei mir ist immer Chaos. Da steht jetzt noch Deutsch und Latein drin. Deutsch habe ich wieder abgewählt, weil es einfach zu langweilig war und meine Freunde da nichts habe und da gehe ich liebe mit denen in die Stadt. Und statt Latein habe ich halt Psychologie. Die haben mich zuerst als zweiten Lehrer in Latein gesteckt, weil die voll begeistert waren, dass ich 6 Jahre Latein hatte. Meine Begeisterung war icht ganz so groß. Also habe ich da jetzt Psychologie. Und oben recht kann man dann die Woche ändern. Nächste Woche müsste zB der Dienstag und Mittwoch frei sein, weil wir da diese Exkursion machen.
Hier wird alles in Wochen gezählt. Zum Beispiel wenn wir eine Arbeit schreiben wird gesagt den Mittwoch in Woche 48 oder so. Das ist am Anfang ein bisschen verwirrend gewesen, aber solangsam habe ich es drin ;-)

So, das war ein langer Eintrag. Morgen kommt die STS-Betreuerin zu uns und ich geh jetzt gleich mit Kristina in die Stadt irgendwas machen.
Morgen kommt dann wahrscheinlich ein kurzer Eintrag zu dem Treffen mit der Betreuerin, für die, die es interessiert!

Ganz liebe Grüße nach Tyskland an meine Familie und Freunde und an die Cultureshakers wieder in alle möglichen Länder.!

Puss och kram.

Die Jule




1 Kommentar:

  1. Hey Ju! Das hört sich doch alles super an! Mit den Fernsehern usw. erinnert es mich ein bisschen an High Schools in Amerika ;) Ich hoffe es geht dir weiterhin sehr gut und du vermisst deine große Cousine nicht all zu sehr!
    Ganz Liebe Küsschen

    AntwortenLöschen