Sonntag, 28. August 2011

En undebar helg!

Hejhej :)

Ich hoffe es geht euch gut.
Ich habe mal wieder zu erzählen. ;-)

Gestern, nachdem mein Gastbruder von Stockholm nach Chicago in sein Auslandsjahr aufgebrochen ist, waren meine Gastmutter Kristina und ich in Gamla Linköping. Dort kann man sehen wie frühr ein typisches Dorf oder eine "Stadt" ausgesehen hat. Ich fand es auf jeden Fall echt richtig schön und ich habe mich manchmal ein bisschen so gefühlt als würde Pippi Langstrumpf gleich auf dem kleinen Onkel um die Ecke geritten kommen. Mich hat das echt an das Dorf erinnert, es sah ziemlich so aus wie in den Filmen. :-)

Danach sind wir zu einem 40sten Geburtstag auf einen Bauernhof mitten durch die Felder gefahren. Das war echt atemberaubend, ich wusste gar nicht was ich denken sollte, da war einfach nur ein dickes WOW in meinem Kopf. Echt wunderschön. Total typisch schwedisch mit den kleinen Bauernhöfen mitten in den Feldern, nicht zu vergessen roten Bauernhöfe! Ein bisschen wie Bullerbü. War auf jeden Fall echt toll!

Abends haben wir dann Kräftskiva gehabt. Unglaublich lustig muss ich sagen. Kristina und ich sind erst einkaufen gegangen, immer ein abenteuer, weil wir beide keinen strukturierten Menschen sind, und dann haben wir alles vorbereitet. Am Ende sah es ungefähr so aus. Sorry ist ein bisschen dunkel, weil es eben schon dunkel draußen war ;-) Die Laterne habe ich aufgehängt und den Nagel da auch in die Decke geschraubt. Das muss ich kurz erwähnen, weil da bin ich stolz drauf :D

Ich habe erstmal einen Lachkrampf bekommen als es darum ging diese lustigen Hüte aufzuziehen, das sah einfach so lustig aus. Und das Essen selbst: Ne einzige Sauerei, aber echt spaßig! Man reißt dem Krebs die Beine raus, zieht den Kopf ab und puhlt dann das Fleisch aus dem Körper. Klingt echt brutal und grausam und so sieht dann mein Gesichtsausdruck aus, während ich so ein teil auseinander nehme. Sexy oder?

Ja, ein schönes Foto gibt es leider nicht von mir. Tut mir Leid, mir ist es auch ein bisschen peinlich, das hier rein zustellen, aber was solls, die meisten kennen mich ja sowieso ein bisschen verrückt :D

Heute regnet es mal und dann scheint wieder die Sonne. Wir waren wieder in der Kirche und es war erneut echt schön, aber doch irgendwie komisch. Ich muss noch gucken, aber ich glaube ich gehe weiter dorthin, auch wenn meine Gasteltern mir echt totale Freiheit lassen. Manchmal bekomme ich da echt Gänsehaut und meine Gefühle drehen ein bisschen durch. Das ist echt extrem anders als in Deutschland in der Kirche. Aber ich weiß nicht, ich glaube einfach nicht so wirklich stark. Mal gucken wie das weiter geht.
Dann war ich noch joggen (ja Vati du hörst richtig! ;-)) und jetzt sitze ich hier und entspanne einfach, denke ein bisschen nach, und muss doch gestehen, dass ich meine Freunde und meine Familie ein wenig vermisse. Aber ich denke das ist normal, wäre ja schlimm wenn es nicht so wäre.

Mit dem Schwedisch klappt auch immer besser, ich brauch da glaube ich einfach nur Geduld. Ich verstehe jetzt echt viel und ich fange jetzt mal an alles was ich auf schwedisch weiß auch auf schwedisch zu sagen. Aber da muss man echt seinen inneren Schweinehund überwinden. ich hatte mir das ja irgendwie einfacher vorgestellt. :D

So, morgen ist wieder Schule angesagt. Fängt um 10:40 Uhr an für mich, jeden Montag ;-) Das nenne ich mal einen großen "sovmorgon" !! :)
Kleine Erklärung am Rande. Sovmorgon ist für mich jeder morgen an dem ich länger als 6:45 Uhr schlafen kann. Übersetzt würde ich "sovmorgon" "ausschlafmorgen" nennen. Also jeder morgen wo ich länger als die gewohnte Zeit schlafen kann ist ein "Sovmorgon" ich mag das Wort :)

So jetzt habe ich genug geschrieben;-)
Ich hoffe es geht euch allen gut in Deutschland und an die Cultureshaker: ich hoffe es geht euch gut in den USA, Neuseeland, Kanada, Estland, Schweden, Dänemark, Frankreich, Argentinien, England etc.

Puss och kram!

Die Jule

1 Kommentar:

  1. Mäuschen, ich bin Stolz auf meine verrückte Jule. Du machst das echt klasse. Und habe ich das wirklich richtig verstanden? Joggen? Laufen? War doch immer das langweiligste der ganzen Welt. Find ich toll, bin auch wieder in den Trott gekommen und habe in den letzten 7 Tagen schon 40km hinter mich gebracht, Sonntag ist Halbmarathon in Köln angesagt.

    Dicker Kuss vom Vati

    AntwortenLöschen