Dienstag, 20. März 2012

STS-Meeting in Stockholm!

Tja meine Lieben!
Eine Woche nach dem STS-Meeting in Stockholm wird der Blogpost endlich fertig! :) Also los gehts!
(Kleine Bemerkung, ich habe vergessen den Blogpost zu veröffentlichen :D Also alles von vor einer Woche geschrieben. Bin mittlerweile in Uppsala und nächste Woche bin cih schon in Halmstad und es sind Ferien. Ich schreibe Nächste Woche dann hier über Uppsala. Sorry für die Verspätung und trotzdem viel Spaß beim lesen!)

Freitag morgen habe ich mich auf den Weg gemacht um am Bahnhof Mareike, Luisa und Nikkie zu treffen. Wir sind dann ein bisschen durch die Stadt geschlendert und haben gefikat (ich verdeutsche das Wort jetzt mal). Irgendwann kam dann noch Flavia dazu und später sind Mareike und ich dann nach Södermalm gefahren und sind dort durch die kleinen Läden und Secondhand Shops.
Selbst mitgebrachtes Fika.:)

Gegen fünf haben wir dann die anderen Austauschschüler getroffen. Es waren mal wieder sehr viele aus Deutschland, aber auch welche aus den USA, Australien, Ecuador, Brasilien, Österreich, Holland, Slowenien und China. Übernachtet haben wir in einem Hostel mitten in der Gamla Stan. Abends haben wir bei Pizza Hut gegessen und danach konnte man spazieren gehen oder auch im Hostel bleiben. Nikkie, Mareike, Lili (aus Ecuador) und ich sind noch am Wasser der Gamla Stan entlang gegangen.


Am nächsten Tag war es vorallem kalt und windig. Das fällt mir gerade als erstes ein. Der Wetterbericht hatte eigentlich 12 Grad und Sonne vorrausgesagt, also habe ich meine Frühlingsjacke mitgehabt und so ziemlich alle anderen auch. Nicht gerade vorteilhaft, wenn man eine Schitzeljagd durch die Gamla Stan machen soll.Wir waren deswegen auch nicht wirklich erfolgreich, weil die meisten einfach total genervt waren, aber meine Gruppe hat immerhin den zweiten Platz gemacht.


Nach der Schnitzeljagd und dem Mittagessen haben wir uns die Wachablösung am Schloss angeguckt. Unglaublich amüsant finde ich das! Also guckt euch das an, wenn ihr in Stockholm seid! :) Im Schloss haben wir dann auch noch eine Führung bekommen, bzw. wir haben die verschiedenen Kronen und die Geschichten dazu kennen gelernt. Die Kronen anzugucken ist eine Sache, aber die Geschichten dahinter kennt nicht jeder und ich fand sie auf jeden Fall sehr interessant! Den restlichen Tag haben wir in der Stadt mit Fika und Shoppen verbracht. Ich bin mit einer Finnin und einer Deutschen, die ich vorher noch nicht kannte losgezogen, habe also gleich nochmal neue Leute kennengelernt!:)

Jetzt muss ich noch kurz vom Abend erzählen. Da habe ich ein kleines Erfolgserlebnis gefeiert!
Wir waren bowlen! Eigentlich hatte ich da gar keine Lust drauf, weil ich normalerweise richtig schlecht bin im Bowlen. Wenn wir mit meiner Gastfamilie bisher bowlen waren habe ich immer mit großem Abestand verloren. Ich war froh, wenn ich über 100 Punkte hatte könnte man sagen. Der Anfang lief dann so wie immer. Beim ersten direkt zwei Mal die Kugel in die Seite geschmissen, aber in der zweiten Serie ging es auf einmal los und ich habe einen Spare und einen Strike nach dem anderen gemacht! Wirklich, ich war so dermaßen glücklich und war am Ende dann die Beste. Stolz wie Oskar habe ich dann meinen Gewinn entgegen genommen, eine Tiermaske. Ja. Ehm. Kein Kommentar. :D
So sah meine zweite Serien aus :)


Nach dem bowlen haben wir noch Austauschschüler getroffen, die in Stockholm wohnen und wir sind gemeinsam zu einer Stelle gelaufen, wo man einen unglaublich schönen Blick über die Stadt hat. Leider habe ich meine Kamera verliehen gehabt. Ich liebe Sockholm. In der Stadt könnte ich wirklich später wohnen.

Am Sonntag sind wir mit der Gruppe zum Skansen gefahren. Im Winter ist da allerdings nicht viel los, sodass es eher ein gemütliches Spazierengehen war. Mein persönliches Highlight waren die Bären. Meine absoluten Lieblingstiere. Die waren unglaublich süß! Guckt euch die Fotos an!:)

Ja und dann nahte sich auch schon der Abschied. Flavia, Shawn, Luisa, Alexa und ich sind noch in ein kleines Kaffe und haben wieder gefikat. Wir werden halt doch irgendwie zu Schweden! Das merke ich auch immer wieder morgens, wenn ich bei 5 Grad denke "Oh, ist das schön warm". 14 Grad sind "fast Sommertemperaturen".
Das hier ist übrigens ein Semla. Richtig lecker, aber eigentlich ist man die so um die Karnevalszeit, aber hier gibts ja keinen Karneval. Aber in der Zeit ist man die auf jeden Fall.


Zusammenfassend kann man sagen, dass ich ein wunderschönes Wochenende mit vielen lieben Austauschschülern hatte! Ich hoffe, dass wir uns nocheinmal wieder sehen werden. Vielleicht in Göteborg im Mai.

So, jetzt noch ein paar allgemeine Informationen. Das Wetter! Im Moment wechselt das Wetter innerhab einer Woche von Schnee (Montag) auf 16 Grad und Sonnenschein (heute). Also sehr wechselhaft. Morgens, wenn ich aufwache scheint schon die Sonne durchs Fenster und abends ist es auch länger hell. Langsam aber sicher ist der Frühling also da. Und ich freue mich ungalublich auf den Sommer!

Ansonsten fahre ich nächstes Wochenende zu Luisa nach Uppsala und in zwei Wochen sind Osterferien! Ja, ich fange hier auch an auf die Ferien hinzuleben.

In den Ferien werden wir von Donnerstag bis Montag in Halmstad im Sommerhaus sein und von Dienstag bis Montag werde ich nach Tallinn zu Jule nach Estland fliegen. Da freue ich mich riesig drauf.

Heute Abend bin ich bei Hanna auf ihrem 18. eigeladen. Allerdings nur bis halb 12, weil dann alle in die Stadt fahren und feiern. Schade Schokolade, dass ich 16 bin...

Ja, soviel von mir hier im Norden. Ich hoffe euch geht es gut in Deutschland oder wo ihr euch auf der Erde befindet!

Fühlt euch umarmt! Bald sehen wir uns wieder, ich habe mit erschrecken festgestellt, dass es weniger als 80 Tage sind, aber da denke ich jetzt mal nicht so viel dran. Das Thema packen wir aus, wenn es soweit ist ;-)

Also HEJDÅ!!:)

Eure Jule

1 Kommentar:

  1. Hej Jule!
    Dein Blog wird auch sofort verfolgt! Und ich dachte, ich kenne schon alle Schwedenblogs... ;)
    Im Norden Deutschlands soll es auch wieder geschneit haben. Meinte jedenfalls der Wetterbericht. Naja, Aprilwetter. :D

    kram

    AntwortenLöschen