Sonntag, 1. April 2012

Uppsala

Hej allihopa!

Jetzt bin ich wieder zuhause nach einem schönen Wochenende in Uppsala.
Am Freitag habe ich noch schnell einen Deutschgrammatiktest geschrieben (Genitiv und Dativ ist absolut nicht mein Ding musste ich leider feststellen) und dann habe ich mich gegen zwölf in den Zug zu Luisa nach Uppsala gesetzt.
Wir hatten ein ganz schön lustiges Wochenende. Auf Deutsch lässt es sich einfach besser rumalbern (? das Wort finde ich komisch, aber ist ja egal, denkt euch einfach ein anderes).
Das erste was wir gemacht haben ist Godis kaufen. 1kg zusammen. Eigentlich zum Filme gucken. In der Tüte waren noch 10 Teile als der Film anfing. Das sind so Kennzeichen, die einem registrieren, dass man schwedisiert ist. Auf jeden Fall haben wir dann 'Die Kinder vom Bahnhof Zoo' geguckt, weil der deutsch als Originalsprache hat. Ein krasser Film bei dem ich froh bin ihn geguckt zu haben, aber das brauch ich auch nicht nochmal.

Am Samstag haben wir dann erstmal lange geschlafen, Gesichtsmasken gemacht, die unsere Gesichter knallrot gefärbt haben und sind dann in Richtung Stadt getingelt und haben uns unter anderem den Dom angeguckt .


Da sind wir dann ein bisschen rumgelaufen und dann haben wir Mareike getroffen, die zufällig auch in der Stadt war. Was macht man dann zusammen? Fika!


Danach sind wir noch ein bisschen am Wasser entlang und haben gequtasch bevor Mareike wieder zurück zu ihren Freunden ist.

Am Abend haben wir mit 'Ost och kex' (Käse und Keksen) und der Familie Slumdog Millionair geguckt.

Sonntag haben wir dann wieder lange geschlafen und im Bett gesessen und gelabert :D Sowas vermisse ich auch irgendwie muss ich sagen aus Deutschland. Dieses 'nichts tun' zusammen mit Freunden.
Gegen 1 Uhr sind wir dann aber mit der Familie nach 'Gamla Uppsala' (Altes Uppsala) gefahren. Zuerst sind wir ins Museum gegangen, wo man vorallem viel über Gamla Uppsala erfährt, aber auch generell etwas über die Götter und die Verbreitung der Wikinger und über Runen. Ich kann jetzt meinen Namen in Runen schreiben. Ansonsten konnte man sich noch als Ritter verkleiden und das haben wir natürlich auch gemacht!:)


Diese Hügel die ihr unten auf dem Foto sehen werdet sind Gräber, so richtig weiß man nicht von wem da gibt es nur Sagen, dass es Gräber von drei schwedischen Königen sind. Diese Hügel sind ca. 2500 Jahre alt. Wer noch mehr darüber lesen möchte kann bei Wikipedia nachlesen oder falls man die Möglichkeit hat wirklich dort hin fahren!


Heute in der Schule haben wir wieder eine mündliche Prüfung in Englisch gehabt, die zur Vorbereitung zu einer noch wichtigeren Prüfung gedient hat. Wie ich mündliche Prüfungen liebe... die gibt es ja in Deutschland eher nicht. Ich denke mir hier immer "Augen zu und durch", während der Vorberitungszeit bin ich immer halb am kollabieren und meistens läuft es auch nicht wirklich gut, aber was soll´s. Jetzt habe ich zumindest eine Ahnung davon wie das bei der mündlichen Prüfung im Abi ausehen wird. Generell lerne ich hier glaube ich ganz schön viel, was ich in Deutschland nochmal machen werde in Englisch, Mathe und Chemie und wenn ich es schaffe auf schwedisch vorzutragen, sollte das ja in Deutsch kein Problem sein. Was man hier in Schweden auch viel macht sind Aufsätze und nicht mal zwei Seiten schriftlich über irgendeine Sache, die man im Unterricht schon durchgekaut hat, sondern über ein neues Thema und dann auf Computer mit allem drum und dran. Die werden dann meistens um die 10 Seiten lang (nicht bei mir, aber immerhin einmal 5). Schwedische Schule besteht zur Hälfte aus selbstständigem Arbeiten würde ich jetzt behaupten, was Vor- und Nachteile mit sich bringt.

So, mehr gibt es nicht zu berichten. Diese Woche fangen die Ferien an!Von Donnerstag bis Montag fahren wir nach Halmstad, da nehme ich meinen Laptop mit, kann aber nicht verprechen, dass ich Zeit zum schreiben finde, und am Dienstag fliege ich dann für 6 Tage nach Tallinn. :) wie Sophie mal so schön gesagt hat 'Fernweh ist ein Teil meiner Persönlichkeit', das trifft auch irgendwie auf mich zu glaube ich.

Macht's gut meine Lieben! Ich melde mich (hoffentlich bald). :)

Eure Jule

PS: Wer möchte kann sich noch mehr Bilder auf Luisas Blog angucken. Sie ist ein bisschen angagierter (sry falls es falsch geschrieben ist) im Blog schreiben als ich ;-)

1 Kommentar:

  1. Hast du gut gemacht! LOb ;) Nein, wirklich schön und deine Bilder sehen super aus!
    Vermisse dich

    AntwortenLöschen