Montag, 10. Oktober 2011

I Have Just Changed My Life

Tjena meine lieben Leser.

Jetzt habe ich mich wieder etwas länger nicht gemeldet. Aber ich bleibe meinem Blog doch treu.

Also, mir geht´s soweit ganz gut. Ich denke aber auch viel darüber nach, was ich hier gerade mache und ob es das richtige war. Aber egal wie rum ich denke ES IST DAS RICHTIGE! :)

Ich habe zwei wunderbare Freundinnen hier und auch noch mehr nette Leute mit denen ich immer was machen kann. Letztes Wochenende haben wir drei zusammen eine kleine Übernachtungsparty gestartet, in der Wochen haben wir manchmal Fika oder sitzen einfach in der Stadtbibliothek (gibt´s das Wort?). Manchmal bin ich echt stolz auf mich, was ich mir hier aufgebaut habe. Nicht nur manchmal. Aber es holt mich auch des Öfteren mal das Heimweh ein, wogegen ich aber dann meistens so tolle Lösungen wie "Harry Potter und ein Stein", "Mario Barth" oder "TvTotal" finde. :D

Mit meinem Schwedisch geht es echt richtig gut finde ich. Ich versuche jetzt nur noch schwedisch zu sprechen. In meiner Familie geht das sehr gut nur mit den beiden Hanna(h)´s ist es etwas schwer. Nicht nur für mich ;) Man hat sich einfach mittlerweile angewöhnt Englisch zu sprechen, aber das wird jetzt umprogrammiert in unseren Köpfen. Ich frage mich immer wie man eine Sprache so schnell lernen kann. Ich meine okay, ich habe in Deutschland schon schwedisch gelernt, aber als ich dann hier ankam war das nicht so der riesen Vorteil. Die ersten Wochen habe ich nicht wirklich viel verstanden. Mittlerweile verstehe ich so ziemlich alles, in meinen Aufsätzen für "SVA" sind immer weniger Fehler drin und sprechen klappt auch. Zwar langsam und mit Fehlern, aber dafür auch eigentlich alles was ich sagen möchte. Da wird das ganze immer was kompliziert, wenn man irgendetwas umschreiben muss, aber es funktioniert.

Außerdem habe ich eine Matheprüfung geschrieben und ein VG bekommen (mit Sonne). Die Benotung versteh ich nicht ganz. 23G Punkte von keine Ahnung (9VG Punkte von 11) 1MVG von 2. Ehm ja. Daraus bastelt man sich dann seine Note zusammen. Generell finde ich aber das, was ich von dem Benotungssystem verstanden haben ein bisschen unfair. Weil selbst wenn man genügend VG Aufgaben gelöst hat aber zu wenige G Aufgaben, dann bekommt man die schlechtere Note, obwohl man die schwereren Aufgaben gemacht hat. Ansonsten habe ich nur noch „Psykologi“ mitgeschrieben, was auch ganz gut lief. Also für mich, ich vermute stark, dass ich eine ziemlich schlechte Note bekommen werde, aber das macht mir nichts, weil ich froh bin, dass ich überhaupt was verstanden habe.

Wo ich jetzt die ganzen Noten anwende. Hier eine kurze Erklärung:

MVG (mycket väl godkänt) ist eine eins also einfach TOP
VG (väl godkänt) - eine zwei oder eine gute drei, also etwas worüber man sich freuen kann
G (godkänt) - eine drei oder vier also nichts atemberaubendes
IG (inget godkänt) - durchgefallen

Ansonsten ist halt der Herbst angebrochen und es passiert nicht wirklich viel Neues. Dieses Wochenende war Carlo hier. Da war mal wieder Fika bei IKEA angesagt. Zwar nicht in Köln, aber dafür wirklich in Schweden und ich habe ganz sinnvoll Kerzen gekauft. Wer verlässt auch einen IKEA ohne etwas zu kaufen? :D Auf jeden Fall war es ein sehr schönes Wochenende und in den Herbstferien geht es dann nach Karlstad für ein paar Tage.

Morgen ist unsere ganze Schule zum Eishockey eingeladen! Das wird glaube ich ziemlich lustig! :)

Ja und das war es dann würde ich sagen. Ich muss mal gucken, dass ich wirklich einmal die Woche schreibe, sonst wird es immer so viel! :D

Also macht´s gut in Deutschland und auf anderen Orten dieser Welt! Im Anschluss kommen dann jetzt die vielen Fotos! :)

Eure Jule

Carlo och Jules.




Und das ist was ich an Schweden einfach liebe. Die Wälder, Seen, die Natur. Dann noch meine Kamera und es ist einfach wunderbar.






Klassfest!! :) Spaßige Sache!:) Thema war 80jahre Disco und ja wie man sieht wir hatten Spaß. Die blonde ist übrigens meine schwedische "beste Freundin" hier. Sötnos Hannah!:)




Mimi saß beim Lunch als ihr plötzlich auffiel: Ahh wir haben heute doch "drink and drive"!! Jaaa... genau, das wars! Das Thema schon mal verstanden. :)
Hannah und ich haben versucht Cupcakes zu backen. Wurde zwar allerlei vergessen und im Ofen sahen sie dann noch schrecklicher aus, aber war ein schöner Nachmittag! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen