Samstag, 24. Dezember 2011

Fröhliche Weihnachten und GOD JUL!

Heute ist Heilig Abend (Julafton) und ich raffe mich noch kurz auf und schreibe euch in Deutschland wie es uns hier geht. Ich bin in Värnamo in Småland bei meiner Farmor (Vatersmutter). Weihnachten werde ich hier mit meinen Gasteltern, Johannes, Farmor und Vibeke, meiner Tante feiern. Der Baum ist geschmückt und die Geschenke liegen auch schon drunter, was für mich etwas gewöhnungsbedürftig ist. Es liegt zwar kein Schnee mehr, der ist gemeinerweise gestern komplett geschmolzen, aber trotzdem herrscht eine schöne Weihnachtsstimmung, nicht so wie letztes Jahr. Ich glaube es macht ganz schön viel aus, wie lange man noch Schule hat. Letztes Jahr hatte ich in Deutschland noch bis zum 23. Dezember Schule und als ich in Weihnachtsstimmung war, war Weihnachten selbst leider schon vorbei. Dieses Jahr hatte ich am Dienstag meinen letzten richtigen Schultag und Mittwoch gab es in der Schule noch eine Adventsfeier. Zuerst in der Aula, wo manche Klassen Weihnachtslieder aufgeführt haben, und nachher in der Klasse mit Glögg und Julmust.

Am Donnerstag haben wir mit Freunden zusammen Gröt gegessen. Da muss ich kurz was zu erzählen. Gröt ist ja etwas Ähnliches wie Milchreis (ich finde es ist nicht genau das gleiche) und in dieses Milchreis steckt man hier zu Weihnachten dann eine Mandel rein. Dann nehmen sich alle Gröt und derjenige, der die Mandel hat bekommt ein kleines Geschenk. In unserer Familie ist es dann noch so, dass jeder am Ende einen Reim sagen muss. Der, der die Mandel hat darf auch damit beginnen. Ich habe zuerst gedacht, dass kann ja was werden mit dem Reimen auf Schwedisch, aber ich finde ich habe mich ganz gut mit meinem geschlagen. „Vilken trevlig julemys, vi har glömt att tända ett ljus“. Für alle, die kein schwedisch können: ”Was ein schönes Weihnachtsbeisammensein, wir haben vergessen eine Kerze anzumachen!” :-D Ich find den gut, weil es war wirklich nur eine Kerze auf dem Tisch, die nicht an war. Aber naja, ich fand den Abend auf jeden Fall wirklich schön.

Wie immer am 23. Dezember, bin ich noch in die Stadt und habe die letzten Weihnachtsgeschenke gekauft. Ich frag mich wie weit mein Papa in Deutschland mit den Weihnachtsgeschenken ist. Normalerweise ziehen wir beide noch am 24. Dezember morgens zusammen los. Mein Geschenk, weiß ich schon kommt verspätet an, aber irgendwie hat mich gerade das glücklich gemacht! Ich musste wirklich grinsen. 

Gestern Abend sind wir dann auch noch nach Värnamo gefahren, was mich irgendwie glücklich gemacht hat. Ich bin hier wirklich gerne, weil es zwar schwedisch, aber trotzdem ein bisschen deutsch ist, weil wir zwischendurch deutsch sprechen. Auch schön gerade fand ich wie meine Tante in der Küche laut „Ihr Kinderlein kommet“ gesungen hat. Aber ich muss mit dem Morgen anfangen. Heute Morgen kam meine Farmor mit einer Weihnachtsmütze singend in meinen und Kristina Raum und hat uns Kaffee und Tee ans Bett gebracht. Außerdem gab es ein kleines „morgonjulklapp“ (Weihnachtsgeschenk am Morgen). Ich habe es leider sehr spät realisiert, weil ich noch im Halbschlaf war, aber eine Stunde später als ich dann wieder aufegewacht bin, ist mir wieder eingefallen, was da vor einer Stunde war.  Dann nach einem ziemlich kurzen Frühstück sind wir in den Krippengottesdienst gegangen. Da wurden die ganzen Figuren in die Krippe gestellt und die Weihnachtsgeschichte wurde erzählt.

Jetzt werden wir erstmal ein bisschen Fikan und um 3 Uhr dann Kalle Anka gucken. Da freuen sich hier alle riesig drauf. Ich bin gespannt. Mehr weiß ich noch nicht, wie der Abend ablaufen wird. Aber ich werde es euch berichten.

Nu hoppas jag att ni alla få en trevlig jul! Fröhliche Weihnachten an meine Familie, meine Freunde und an alle anderen, die diesen Blog lesen. Ich werde euch garantiert vermissen und freue mich darauf euch nächstes Jahr wieder fest in die Arme zu schließen!

Macht es gut und feiert schön! Im Anschluss gibt es noch ein paar Fotos.

Eure Jule



Das ist ein schwedisches Weihnachtslied, das ich wirklich gerne mag und wir hier viel singen!:)


Hogwarts 2. Meine Schule im Schnee:)

Unser Weihnachtsbaum in Linköping

Meine selbstgebackenen Zimtsterne. :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen