Freitag, 30. Dezember 2011

Freunde sind wie Sterne, man sieht sie zwar nicht immer, aber sie sind immer da

Jetzt noch einen Eintrag nur für meine Freunde.

Ich habe zwei Filme zu Weihnachten bekommen. Der erste kam am zweiten Weihnachtstag von Hella. „Buntes Gefühl“. Ein Film in dem viele schöne Momente festgehalten wurden. Der zweite kam heute, ganz überraschend und ich hatte keine Ahnung davon. Ich hab das kleine Päckchen aufgemacht und ein unglaublich süßer Brief von Klara kam mir entgegen. Und eine DVD. Eigentlich wollte ich in zwanzig Minuten den Bus in die Stadt nehmen, das habe ich dann kurzer Hand verschoben. Laptop angemacht, DVD reingeschoben und mich aufs Bett gelegt, ich war ganz schön gespannt. Und dann fing der Film an, nach 30 Sekunden kamen die Tränen und ich war völlig aus dem Häuschen (der Film hat 30 Minuten). Danach folgt einfach eine Reise durch ziemlich alle Emotionen. Ich saß, die ganze Zeit heulend da und habe gleichzeitig laut gelacht, stumm da gesessen und manchmal gegrinst. Man hätte mich aufnehmen sollen. Ich muss sagen, dass dieser Film mein schönstes Weihnachtsgeschenk ist. Ich hatte nie gedacht, dass ihr einen Film nur für mich machen würdet. Ab und zu wäre ich dem ganzen fast auf die Spur gekommen, aber dann kam rechtzeitig Klara und hat immer gesagt „Jule, wenn du das sehen würdest, würdest du enttäuscht von uns, sauer und wütend werden.“ Man kann sich vielleicht vorstellen, dass das nicht grad das schönste zu hören ist. Und am Ende kommt dann so etwas raus.

Ein riesengroßes Dankeschön an alle meine Freunde, die in diesem Film mitgewirkt haben. Auch, wenn evtl manche nicht wissen, dass sie dabei waren!

Klara, Franzi, Pia, Anna, Hella, Dori, Lari, Laura, Isa, Kris, Lotte, Inga, Concon, Mau, Nina, Jil, Nanou. Einen ganz dicken Kuss an euch. Ihr seid die verrücktesten und genialsten und einfach wunderbar. Das kann man nicht in Worte fassen. Ich freue mich riesig darauf euch alle wieder in die Arme schließen zu dürfen!

Hier in Schweden merke ich wie wichtig Freunde sind und wie schwer es ohne Freunde sein kann. Auch wie schwer es ist Freundschaften aufzubauen, wenn man nicht die gleiche Sprache wie die anderen in der Klasse spricht. Ich habe hier Freunde, die ich wirklich sehr mag und denen ich dankbar bin, dass sie mich aufgenommen haben. Aber es ist nochmal etwas anderes, Freunde über mehrere Jahre zu haben (vielleicht auch für sein Leben). Ich merke wie wertvoll solche Freundschaften sind und ich bin unendlich dankbar für meine Freunde. Für die deutschen und schwedischen! Ich muss sagen, dass ich finde, dass meine Freunde auf jeden Fall die besten sind und ich bin richtig stolz und glücklich solche Freunde zu haben. Da machen die 1000km auch nichts aus.

Danke, Klara, dass du diesen Film für mich zusammengestellt hast!

JAG ÄLSKAR ER!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen