Freitag, 30. Dezember 2011

Schwedische Weihnachten

Hallöchen meine lieben. Ich berichte kurz von meinem schwedischen Weihnachten. Kurz ;)

Also unser Heiligabend ging weiter mit Julbord zum Mittagessen. Das ist eine Art Buffet zu Weihnachten mit Hering, Weihnachtsschinken, Köttbullar, Kartoffeln, Grünkohl, Brot, Eiern, Rinderbraten, Prinskorv (wurst), Janssons Frestelse, Lachs, Revben (Rippchen), und noch viel mehr. Ich kann mich nicht an alles erinnern!;) War auf jeden Fall sehr lecker!:)

Dann haben wir alle Kalle Anka um 3 Uhr geguckt. Donald Duck also. Ich fands schön und lustig!:) Vorallem konnten alle den Text und die Melodien auswendig. :D




Danach gab es dan Gröt. Der Milchreis. Der kam ja in meinem Blog jetzt schon paarmal vor!;) Von der Mandel, die da rein kommt, habe ich euch auch erzählt und jetzt ratet mal, wer dieses Jahr die Mandel hatte!:) ICH! Und da hab ich ein kleines Geschenk bekommen. Einen kleinen Porzellan Weihnachtsmann, den ich ganz bestimmt nächstes Jahr wieder rausholen werde und auf meinen shcreibtisch stellen werde!
Danach ging es dann ans Geschenke auspacken. Hier schreibt jeder auf seine Geschenke einen kleinen Reim und dann wird erraten was drinnen ist. Die Geschenke werden auch immer einzelnd übergeben und alle gucken zu was der anderen bekommen hat. Das hat dementsprechen paar Stunden gedauert, aber ich finde es schöner alles einzelnd auszupacken!:)
Ich selbst, habe richtig viel bekommen. Ich glaube so viel habe ich noch nie zu Weihnachten bekommen. Einen Pulli, ein Armband, ein Scrapbooking Set, Geld um mir Winterschuhe zu kaufen, Bücher, Handschuhe, Süßigkeiten, CD´s und Filme (zu denen komme ich nachher noch). Ich habe noch mehr bekommen, aber ich zähl jetzt nicht alles auf. Ich habe mcih aber ungluablich gefreut!
Dann habe ich noch mit meiner Familie geskypt und Tim, Kristina und ich sind in die Christmette (wie auch immer man das schreibt) danch bin ich dann ins Bett gefallen, aber ich konnte gar nicht schlafen, weil ich so viel gegessen hatte!:D

Am Weihnachtstag sind wir in einen (Moor-)Nationalpark gefahren und sind spazieren gegangen. Das war wirklich etwas richtig schönes. Hier ein paar Fotos!:)




Und am 26. ging es dann wieder zurück nach Linköping. Seitdem bin ich faul und genieße meine Ferien. Einmal am Tag versuch ich einen kleinen Spaziergang zu machen und ansonsten schreibe ich Briefe, gucke Filme und lese. Also insgesamt bin ich sehr effektiv am arbeiten!;)

Soderle, es folgt gleich ein zweiter Post, nach dem Essen!:)

Puss och Kram,

eure Jule

PS: tu mir leid, dass die bilder so unscharf hochgeladen werden :/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen