Dienstag, 13. Dezember 2011

Sankta Lucia

Heute ist in Schweden "Lucia". Da habe ich ja letztes Jahr schon einmal drüber geschrieben. Diesesmal habe ich alles miterlebt.

Am Freitag war ich schon mit Hannahs Familie in einem Luciakonzert im Dom von Linköping. Das war richtig schön und gemütlich.
Dann heute morgen habe ich meinen "Sovmorgon" geopfert und bin um 7 Uhr aufgestanden um Lucia im Fernsehen zugucken. Ich lag auf dem Sofa und habe halb geschlafen, also mehr zugehört als zugesehen. Dann bin ich in die Schule gefahren und da gab es dann auch einen "Luciatåg", kurz erklärt ist das das Einziehen von der Lucia und den anderen "tärnor", das sind alle, die genauso wie Lucia aussehen nur die Kerze in der Hand stand auf dem Kopf haben. Ja ich weiß ich bin nicht ganz so gut im Erklären. ;)
Auf jeden Fall sah es in der Schule in der Aula dann so aus!:) (Handyaufnahme)

Es gibt auch viele verschiedene Lucialieder. Das bekannteste ist wahrscheinlich "Sankta Lucia".
Hier gibt es jetzt das Lucia aus dem Fernseher vom letzten Jahr. Das erste Lied ist das "Sankta Lucia" Lied.


Ich sitze jetzt wieder in der Bibliothek und lerne. Soviel zu diesem schönen typisch schwedischen Tag! Tut mir Leid, dass es so kurz ist, bald kommen wieder ausführlciherer Berichte!:)

Kram och hej!:)

Eure Jule

PS: Wer sich wundert warum ich heute zwei Posts geschrieben habe, den einen hatte ich ausversehen gelöscht und dann nochmal gepostet ;)


1 Kommentar:

  1. Lille Jule,

    ich wollte Dir eigentlich nur mitteilen, dass ich von Zeit zu Zeit gerne mal in Deinem Blog lese und mich freue, dass es Dir im Norden "meistens" gut geht.

    Ich habe wirklich den Eindruck, dass Dir diese Austauschjahr viel gebracht hat und Deinen
    Horizont erweitert hat.

    Liebe Grüße

    Christian

    AntwortenLöschen