Dienstag, 13. Dezember 2011

Vom schwedischen Advent und Heimweh

Hej meine lieben Leser,

ich melde mich mal wieder, habe mich ja wieder eine Zeit lang nicht gemeldet.
Hier ist der Winter angekommen. Es ist kalt und es liegt etwas Schnee. Ich würde es mit einer Puderzuckerlandschaft vergleichen, denn an manchen Stellen liegt mehr an anderen weniger Schnee. Aber auf dem Weg zum Bus liegt schöner Pappschnee und das macht mich immer glücklich, wenn ich zum Bus gehe oder wieder nach Hause komme.

Aber nicht nur Schnee ist da, ich habe auch eine große Schwester! Etwas was ich mir ja schon länger gewünscht habe. Meine Gastschwester ist einfach eine unglaublich liebe Person und ich habe sie auch direkt in mein Herz geschlossen. Traurig ist nur, dass sie am Mittwoch zurück nach London fliegt um wieder zu arbeiten. Aber ich bin froh sie kennengelernt zu haben.

Ansonsten geht es mir im Moment nicht nur gut. Ich meine es muss ja hier kein Friede-Freude-Eierkuchen Blog werden, deswegen erzähl ich auch mal von den nicht so schönen Dingen. Ich habe im Moment doch etwas Heimweh. Was Heimweh ist wusste ich nicht wirklich, ich hab gedacht sowas bleibt bei mir vielleicht aus. Aber im Moment jetzt in der Weihnachtszeit da sehne ich mich doch etwas nach Hause. Ich vermisse doch ziemlich viel. Meine Familie, meine Freunde, vorallem Franzi, selbst meine Schule. Eigentlich finde ich es cool mal auf eine Schule zugehen, die in der Stadt liegt, aber irgendwie merk ich schon, dass ich doch auf die Klosterschule im Wald gehöre, wo ich eine dreiviertel Stunde über die Dörfer hin zuckeln muss. Ich vermisse Düsseldorf und Köln. Ja beide Städte! Aber Düsseldorf etwas mehr. Generell merke ich einfach, was ich in Deutschland habe und hier nicht. Vor allem jetzt im Advent, wenn es nirgendswo einen gemütlichen Weihnachtsmarkt oder Familientreffen bei Oma und Opa gibt. Auch das sonntägliche geweckt werden von Bachs Weihnachtsoratorium bleibt wohl dieses Jahr aus. Aber da habe ich mich ja als ich klein war lange genug drüber aufgeregt, jetzt höre ich es während ich aufräume, lerne oder lese, aber alleine. Ein anderer Punkt ist noch, dass meine praktisch beste Freundin hier die Schule wechseln wird. Das macht mich ziemlich traurig. Aber jetzt genug vom Schlechten, Zeit fürs Gute!:)

Ich habe zwei Adventspakete bekommen. Eins von meiner Familie und eins heute von Franzi. Da habe ich mich riesig drüber gefreut! Dann habe ich noch zwei Stunden mit Hella telefoniert und jetzt setze ich mich gleich vor den Fernseher und genieße es nicht für die Deutscharbeit morgen lernen zu müssen!:) Wie schön ein Tag doch Enden kann!:)

Aber komme ich erstmal zur Adventszeit, die hier doch ein bisschen anders ist.

Erstmal zum ganzen Essen:)

Pepparkakor. Ganz einfach Pfefferkuchen.

Lussebullar. Safransgebäck.

Julemust. Eine Art Kräuterlimonade.

Glögg. Ähnlich wie Glühwein.

Juleskum. Ich würde es Marshmallowzwerge nennen. Die schmecken am besten, wenn man sie in die Mikrowelle legt!:)

Gröt. Milchreis, den die Schweden mit Milch essen. Also auf den Milchreis wird ganz normale Milch gekippt, sodass es eigentlich eine Art Milchreissuppe ist.

2) Dann das Licht. Sobald der Advent angefangen hat wurde in fast jedes Fenster ein ich glaube auf deutsch heißt es Lichterbogen gestellt. Sieht so aus.

Ansonsten gibt es auch Adventskerzen, allerding habe ich noch niemanden mit einem Kranz gesehen. Hier sind es einfach vier Kerzen nebeneinander. Und seit der Schnee da ist ist einfach alles etwas heller. Das ist schön:)

Dann wird hier um den Baum getanzt!:) Das habe ich einmal in Gamla Linköping gesehen:)

Ansonsten gibt es hier viele schwedische Weihnachtslieder.

3










Nicht zu vergessen den Julkalender, der jeden Tag kommt. Ich finde den echt gut und es ist schön den jeden Abend mit der ganzen Familie zu gucken! Ich finde es einfach richtig süß!:)



So und jetzt wünsche ich euch eine gute Nacht. God natt!:)

Eure Jule


PS: Sorry, ich hatte den ausversehen gelöscht den Post. Aber Gott sei Dank alles bis auf die Videos gespeichert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen